Neuzüchterseminare mit Dr. Michael Köhler

Am 31. Januar 2009 fanden in Kreuztal im Gasthof Merje zwei Neuzüchterseminare mit Dr. Michael Köhler, Fachtierarzt für Augenheilkunde und Leiter einer Tierklinik, statt. Da auch die für die Zucht unserer Retriever vorgeschriebene Augenuntersuchung durchgeführt wurde, fand dieses Seminar großen Anklang. Ca. 40 Neuzüchter mit teils sehr langen Anfahrtswegen waren ins Siegerland gekommen.

Dr. Köhler begann vormittags mit dem Seminar Augenerkrankungen beim Retriever. Sehr ausführlich und anschaulich durch Fotos unterstützt referierte er über die verschiedenen Augenkrankheiten.

In der Mittagspause wurden dann die ersten Augenuntersuchungen durchgeführt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter mit dem zweiten Seminar über Trächtigkeit und Geburt. Bei beiden Seminaren nahm sich Dr. Köhler viel Zeit um Fragen der Neuzüchter zu beantworten. Von der Vorbereitung der Zuchthündin und des Deckrüden vor dem Decken, Impfungen, Bestimmung des Deckzeitpunktes usw. bis zum Geburtsablauf wurde alles umfassend erklärt.

Nach Abschluss des 2. Referates führte Dr. Köhler noch die restlichen Augenuntersuchungen durch.

Vielen Dank an die BZG Siegerland-Westerwald und an Dieter Karlstedt, der die Sonderleitung für diese Veranstaltung übernommen hatte und alles bestens organisiert hat.

Dieter Schalch, Annette und Xanga

Fotos von Dieter Karlstedt

1 Gedanke zu “Neuzüchterseminare mit Dr. Michael Köhler

Schreibe einen Kommentar