APD/R A mit Ronald Pfaff

APD/R A am 16.08.2008 der BZG Siegerland-Westerwald
Am 16.08.2008 war es soweit, nun wollten wir die Trainingserfolge von uns und unseren Hunden unter Prüfungsbedingungen unter Beweis stellen. 20 Prüfungswillige trafen sich um 8:00 Uhr auf dem Gelände in Nauroth/Westerwald.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, und das Prüfungsgelände war optimal. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, begrüßten uns Frau Siebel (Sonderleitung) und Herr Pfaff (Richter) und erklärten uns den Tagesablauf.
Mit seiner beruhigenden Einleitung, hat Herr Pfaff sicherlich die ein oder andere Nervosität gemindert. Was sollte da eigentlich noch schief gehen?

Aber wie es so oft im Leben ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Leider war es genau die erste Aufgabe – die Einzelmakierung Land – die einigen Gespannen Schwierigkeiten bereitete. Nach der Landmakierung richtete Herr Pfaff nochmals ein paar aufmunternde Worte an uns. Wir sollten den „Kopf nicht in den Sand stecken“, da die Anspannung in der ersten Aufgabe immer am Grössten sei.

Nun denn, weiter ging es mit der Einzelmarkierung Wasser. Leider hatte der traumhafte See eine magische Anziehungskraft, so dass ein Einspringen nicht immer verhindert werden konnte.

Nach kurzer Mittagspause ging es in die Verlorensuche. Vereinzelt wurde ein Tauschen erfolgreich mit einem Pfiff unterbunden. Leider hat dies nicht immer funktioniert.

Appell und Memory fanden auf einem Waldweg statt. Das Dummy landete abseits des Weges im hohen Bewuchs.

Anschließend fuhren wir gemeinsam in das Suchenlokal. Nach Auswertung und Abendessen in geselliger Runde wurden die Urkunden von Frau Christiane Siebel ausgehändigt.

Es war ein sehr schöner Tag, mit netten Teilnehmern und deren Partnern. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Richter Ronald Pfaff, der Sonderleitung Frau Christiane Siebel, dem lieben Fotografen Herrn Dr. Georg Mittelbach, den vielen namentlich unbekannten Helfern und dem Revierinhaber, der diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat.

Barbara Arning mit Daily-Joy born under a Lucky Star

Herzlichen Dank an Herrn Mittelbach für die Fotos!

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere